Duschseife/Duschgels

DUSCHSEIFE/DUSCHGEL

Duschgels verwende ich gar nicht mehr. Wenn, dann stell ich sie aus selbstgemachten Seifen her.
Seifen sieden ist genial und die Möglichkeiten sind grenzenlos!
Allerdings rate ich jedem, der nicht vielleicht ein chemische oder vergleichbare Ausbildung genossen hat, einen Kurs zu besuchen, bevor er oder sie mit dem Seifen sieden loslegt.
Seife ist das Produkt einer chemischen Reaktion von Natronlauge mit den Fettsäuren der Ölen (diese Reaktion wird "Verseifung" genannt).
Die verwendete Natronlauge ist hoch konzentiert und extrem ätzend. Für Haut, aber auch für die Atemwege. Ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen wird das schnell zu einer Harakiri-Aktion!!

Wer sich für´s Seifen sieden interessiert findet zum Einlesen massenhaft Literatur und bestimmt auch in der Nähe ein Kursangebot.